Schule unter dem Radar – betroffene berichten:


In der folgenden Tabelle können aktuelle Erfahrungen und Berichte aus den Schulen und dem schulischen Umfeld eingesehen werden. Hierbei handelt es sich um Schilderungen von Betroffenen. Dazu zählen LehrerInnen, angehende LehrerInnen im Vorbereitungsdienst,  Studierende, Eltern, SchülerInnen ... . 

 

Wir wollen ein Zeichen setzen und die eklatanten Missstände an den Schulen aufzeigen! 

Habt ihr auch eine Geschichte zu erzählen? Dann klickt auf "HELFT UNS" und schildert eure Erlebnisse. 

 

Alle Beitrage werden ANONYMISIERT und können keiner existierenden Person zugeordnet werden. Zusammen können wir DEN MANGEL BEENDEN und UNSEREN KINDERN ZUKUNFT GEBEN!


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Legende: 

GS - Grundschule

SEK - Sekundarschule

GYM - Gymnasium

UNI - Universität

BS - Berufsschule

FÖS - Förderschule


Nr. Datum Schulform Region Mailtext
13 22.09. SEK MSH

 

Lehrermangel extrem Diese Schule schickt ganze Klassen nach Hause

www.mz-web.de/landkreis-mansfeld-suedharz/lehrermangel-extrem-diese-schule-schickt-ganze-klassen-nach-hause-31330812

www.mz-web.de/mitteldeutschland/kommentar-zum-lehrermangel-in-rossla-wie-bitte--31330810

12 22.09.   MD

Lehrermangel in Sachsen-Anhalt. Wenn Schule krank macht

www.mz-web.de/sachsen-anhalt/lehrermangel-in-sachsen-anhalt-wenn-schule-krank-macht-31330684

11 19.09. SEK GAR

Ich bin Elternratsvorsitzende in der XY-Sekundarschule. Mit unserer Schule sind wir ganz zufrieden, aber der Lehrermangel ist auch bei uns das große Problem.

In diesem Schuljahr beginnt eine Serie die uns Angst macht. Ab diesem Schuljahr wird jedes Jahr ein Lehrer in Rente gehen. Und es kommt einfach keine neuen Lehrer nach.  Ab Dezember 2018 haben wir gar keinen Chemielehrer mehr. Was soll das nur werden?

Auch die arbeit der Schulsozialarbeiterin steht ab 2020 auf der Kippe. Auch hat unsere Sekretärin zu wenig Stunden. Sie wird dringend gebraucht um den ganzen bürokratischen Alltag zu bewältigen. Die Datenschutzverordnungen machen die Sache nicht besser.

Vielen Dank

10 12.09. GS MD

Guten Tag, ich bin Schulelternrstsvorsitzende der Grundschule Schloss XY.  Wir  stehen gerade vor dem Problem, dass die einzige Förderschullehrerin als Klassenlehrerin eine 3.Klasse übernehmen müsste, weil die ursprüngliche Klassenlehrerin wegen Beschäftigungsverbots aufgrund Schwangerschaft ausfällt. Förderunterricht für förderbedürftige Kinder findet nunmehr nicht mehr statt. Wir hoffen, dass diese Lücke baldmöglich vom Schulamt geschlossen wird, Hoffnung haben wir allerdings nicht.

9 09.09. SEK HAL

Sehr geehrte Elternvertreter des Landes,

nach meiner Kenntnis fehlen an der Sekundarschule XY in Halle (Saale ) sechs Lehrkräfte. Zwei Lehrkräfte sind für längere Zeit wegen schwerer Erkrankung nicht im Dienst und vier weitere Lehrkräfte fehlen. Eine Lehrkraft soll ab Oktober den Dienst aufnehmen. Die sechste Klasse hat keinen Lehrkraft für das Fach Englisch. Auch die Sporthalle steht der Schule nicht immer zum Sportunterricht zur Verfügung, da die Vereine ihren Anspruch geltend gemacht haben.

Herr Dr. Andreas Schmidt, Sprecher für Finanzpolitik, der SPD und Vorsitzender des Landesparteirates der SPD Sachsen-Anhalt machte in einer Diskussion am vergangenen Donnerstag in Halle Süd die Versäumnisse von Politik und Verwaltung deutlich.  Eine wirkliche Hilfe ist dies für die letzten verbliebenen drei Sekundarschulen in Halle leider nicht. Wir brauchen für diese Einrichtungen eine Lösung, da das Schuljahr läuft.  Hinzu kommen Probleme im Umgang der Vermittlung der deutschen Sprache für Migranten und auftretende Verhaltensauffälligkeiten in bestimmter Migrantengruppen, welche nur schwer für die Lehrerinnen und Lehrer handhabbar sind. Hierbei sind Demütigung,  Beleidigung der Lehrkräfte an der Tagesordnung, zuweilen auch Bedenken der Lehrkräfte auf Übergriffe, was natürlich auch zu Vermeidungsstrategien führen könnte. Das Land hat aus meiner Sicht, das Vorhalten von Lehrkräften in ausreichendem Maß vermissen lassen, unerheblich aus welchen Gründen. Wie will man auf der einen Seite Bildung besser vermitteln, wenn auf der anderen Seite elementare Grundlagen fehlen. Was sagt Herr Minister Marco Tullner  aus dem Ministerium für Bildung zu dieser Problematik.  Können wir eine Klage gegen das Land anstrengen um die Bildung unserer Kinder sicherzustellen?

Für eine Antwort für die Eltern der Klasse 6b der Sekundarschule Am Fliederweg sowie der anderen zwei Sekundarschulen in Halle bin ich Ihnen sehr dankbar.

Danke für Ihre ehrenamtliche Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

XY

8 08.09. GS WIT

Schule in Zahna-Elster Bildung als fünftes Rad?

www.mz-web.de/landkreis-wittenberg/schule-in-zahna-elster-bildung-als-fuenftes-rad--31231376 

7 05.09. GS SK

Lehrermangel in Bad Lauchstädt. Goetheschule fährt seit Wochen Notstundenplan:

www.mz-web.de/saalekreis/lehrermangel-in-bad-lauchstaedt-goetheschule-faehrt-seit-wochen-notstundenplan-31214580 

6 04.09. SEK HAL

Eine Schule am Limit: Dreiviertel Migrationskinder, zu wenig Lehrer, veraltetes Gebäude

www.mz-web.de/halle-saale/eine-schule-am-limit-dreiviertel-migrationskinder--zu-wenig-lehrer--veraltetes-gebaeude-31194330 

5 -- GS SK

Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE

Unterrichtsversorgung an der Grundschule Gröbers

Laut Informationen der Grundschule Gröbers ist die Unterrichtsversorgung in der Grundschule aktuell außerordentlich gefährdet. Aufgrund von Langzeiterkrankungen sind derzeit nur 7,5 von 10  Lehrerstellen besetzt. Eine weitere Verschärfung der Situation ist absehbar, wenn drei der derzeit im Einsatz befindlichen Lehrerinnen den gesetzlichen Mutterschutz in Anspruch nehmen. 

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um den aktuellen Lehrermangel an der Grund-schule Gröbers zu beheben?

2. Welche Maßnahmen sieht die Landesregierung für die Grundschule vor, um die Unterrichtsversorgung langfristig zu gewährleisten?

4 02.09. SEK Harz

Beschwerde wegen massiven Unterrichtsausfalls in der Sekundarschule
„XY“ in YZ

Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Sekundarschule XY in YZ ist mit einem massiven Unterrichtsausfall in das neue Schuljahr 2018/2019 gestartet.
Grund dafür war ein schon länger vorhersehbarer Wegfall von Lehrkräften durch den Eintritt von Lehrerinnen und Lehrern in den Ruhestand. Bereits länger andauernde Bemühungen der Schulleitung nach Ersatz waren bisher nicht erfolgreich.
Auch die Eltern forderten bereits im vergangen Jahr dem frühzeitig vorhersehbarem Lehrkräftemangel und damit befürchtetem Stundenausfall entgegen zu wirken.
Dem Landesschulamt sollte rechtzeitig bekannt gewesen sein, dass Lehrkräfte, insbesondere Fachlehrer in den Ruhestand gehen und hätte dann auch rechtzeitig für entsprechenden Ersatz sorgen müssen. Leider ist dies bis zum Schuljahresbeginn nicht geschehen!
Die Schulleitung war nunmehr aufgrund der fehlenden Lehrkräfte mit Schuljahresbeginn gezwungen den Unterricht zu kürzen. Die Unterrichtskürzung wurde dem Landesschulamt entsprechend angezeigt, leider bisher ohne Lösungsansätze.
Für die Schüler der Schule bedeutet das im Einzelnen:

Ø            Für die Klassen 7 bis 10 fallen die Fächer Chemie und Biologie ersatzlos aus.
Ø            Das Fach Physik wurde auf eine Unterrichtsstunde pro Woche gekürzt.
Ø            Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch mussten auf die  Mindeststundenanzahl reduziert werden. (Förderkapazitäten sind nicht mehr vorhanden.)
Ø            Der Unterricht in den Fächern Ethik und Religion wurde halbiert.
Im Ergebnis bedeutet dies einen Wegfall des wöchentlichen Unterrichtes um mindestens 10 Wochenstunden (je nach Klassenstufe), d.h. von ca. einem Drittel des Gesamtunterrichtes. Krankheitsbedingten Unterrichtsausfall noch nicht einmal eingerechnet.
Durch den kompletten Unterrichtsausfall in den Fächern Chemie und Biologie werden Grundlagen sowie weiterführender Unterrichtsstoff nicht vermittelt, was zweifelsohne zu Problemen in den nachfolgenden Schuljahren führt. Zum anderen sind die Prüfungs-und Abschlussergebnisse der 9.und 10. Klassen gefährdet.
Durch den Wegfall von obligatorischem Förderunterricht ist die wichtige Möglichkeit der Festigung des Unterrichtsstoffes (z.B. Deutsch, Mathematik und Englisch) nicht mehr gegeben.
Leidtragende dieses Missstandes sind nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern und Lehrer.
Die Eltern und Schüler der Sekundarschule XY können und werden diesen unhaltbaren Zustand keineswegs hinnehmen!
Wir verweisen auf das Recht auf Bildung und Chancengleichheit, welches unseren Kindern hierdurch verwehrt wird.
Die Eltern und Schüler der Sekundarschule fordern schnelle zielführende Lösungen, d.h. die kurzfristige Einstellung bzw. Umsetzung oder Abordnung der notwendigen Fachlehrer zur Normalisierung des Unterrichtes noch im ersten Schulhalbjahr!
Die Elternvertretung
der Sekundarschule XY

3 27.08. GS SK Inzwischen sind an der betroffenen Grundschule nur 6,5 Lehrkräfte von 10 für 8 Klassen im Dienst, zzgl. 3 schwangere Lehrkräfte. Die zweiten Klassen wurden wohl mit den 1. zusammengelegt. In der Ausschreibungsrunde für befristete Lehrkräfte (was ist das eigentlich für ein Schwachsinn?) ist Gröbers nicht dabei. Hier kann alles Andere, nur kein Unterricht stattfinden.
2 24.08. GS LK Wittenberg

Lehrermangel in Dabrun: Schule wie zu Omas Zeiten

www.mz-web.de/landkreis-wittenberg/lehrermangel-in-dabrun-schule-wie-zu-omas-zeiten-31159528
1 16.08. GS -- Unsere Schule hat in diesem Schuljahr keinen Direktor, sondern wird kommissarisch verwaltet, von einer Lehrerin, die gleichzeitig auch noch eine neue erste Klasse übernehmen musste. Des Weiteren haben wir keinen Musiklehrer, keinen Ethiklehrer, keine pädagogischen Mitarbeiter, keine Schwimmbegleitungen für die 2. Klasse und kein anderes Betreuungspersonal. Die Lehrer müssen kostbare Lehrstunden zur Betreuung der Kinder aufwenden.

Kontakt:

Thekla Mayerhofer

Mail: may_the@web.de

 Tel.: 0174/6755027

 

Eva Gerth

Mail: eva.gerth@gew-lsa.de

Tel.: 0391/7355430

      Gründungsmitglieder der Volksinitiative